Tätigkeitsbereiche (Internet)

 

 Gestaltung von Internet-Seiten

Unsere Zielgruppe, für die wir die Gestaltung von Internet-Seiten übernehmen, beinhaltet u.a. den Einzelhandel, Gastronomie und Hotelgewerbe. Vorrangig handelt es sich bei unseren Kunden um kleinere Unternehmen. Auch für Vereine übernehmen wir gerne die Erstellung einer Homepage. 

Ist Ihre Wunsch-Domain noch verfügbar? Dies können Sie hier prüfen:

 

Hintergrund

Im Internet liegt die Zukunft des modernen Geschäftserfolges. Es bietet vor allem auch kleinen Unternehmen riesengroße Potentiale, ohne große Werbekosten (wie z.B. Zeitungsinserate) einen überregionalen Kundenkreis anzusprechen. 

Am 01.01.2003 verfügten bereits 46% aller Haushalte über einen Internet-Zugang (Quelle: Statistisches Jahrbuch 2004), heute dürften es bereits mehr als 50% sein. Im Geschäftsleben gehört es ebenfalls zum "guten Ton", im Internet präsent zu sein. Dadurch erkennt der Kunde, dass Sie die Wichtigkeit zukunftsgerichteter Technologien erkannt haben und nutzen. 

Neben potentiellen Neukunden informieren sich natürlich auch Ihre Bestandskunden im Internet z.B. 
· bei geplanten Neuanschaffungen (von Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Sportartikeln usw.), 
· bei der Recherche nach Dienstleistungen oder 
· bei der Urlaubsplanung (Suche nach Unterkünften in einer bestimmten Region). 

Auch um sich aktuelle Informationen über ein bereits bekanntes Unternehmen zu verschaffen, ist das Internet ein ideales Medium. 

Aktualität ist das "A und O"

Mit der Darstellung Ihres Unternehmens im Internet ist natürlich auch eine ständige Pflege verbunden, denn Ihre Informationen müssen immer in aktueller Form vorliegen. Veraltete Informationen führen dazu, dass Ihre Homepage nicht mehr beachtet wird. 

"Zeit ist Geld"

... das gilt sowohl für Ihre Kunden als auch für Sie.
Über eine Internet-Präsenz können sich Ihre Kunden zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Eindruck von Ihrem Unternehmen und Ihrem Leistungsspektrum verschaffen sowie sich über aktuelle Details und Angebote informieren.

Auch über die auf Ihrer Homepage enthaltenen Angaben hinaus kann sich Ihr Interessent einfach per E-Mail erkundigen, ohne an bestimmte Öffnungszeiten denken zu müssen. Im Gegenzug können Sie die Beantwortung dieser Anfragen ebenfalls zu einer Zeit erledigen, in der Ihnen keine Warteschlangen im Geschäft die nötige Zeit nehmen. 

Um einerseits den Aufwand bzgl. der Beantwortung von immer wiederkehrenden Fragen gering zu halten, sollte Ihre Internet-Präsenz bereits umfassende Informationen liefern.

Wir haben uns bereits Gedanken gemacht, welche Informationen Ihre Kunden und Interessenten gerne über Ihre Internet-Präsenz erhalten möchten.

 

Grundlagen Ihrer Internet-Präsenz

Bei der Gestaltung Ihres Internet-Auftrittes sollten Sie folgende Grundlagen berücksichtigen:

Allgemeine Informationen
- kurze Beschreibung des Unternehmens, Vereins ...
- Anschrift (ggf. inkl. Beschreibung der Anfahrtswege)
- Hinweise auf Parkmöglichkeiten in Geschäftsnähe
- Öffnungszeiten
- Hinweise auf Betriebsferien
- Vorstellung einzelner Mitarbeiter mit deren Aufgabengebieten
- Erreichbarkeit per Telefon, Telefax und E-Mail
- Angaben zur aktuellen Produktpalette
- Aufführung zeitlich begrenzter Sonderangebote

zusätzlich für Einzelhandel
- mögliche Beschaffung von Artikeln, die i.d.R. nicht zum Sortiment gehören
- Angaben zu Restbeständen, sie zu einem Sonderpreis abgegeben werden
- besondere Leistungen (z.B. Lieferservice)

zusätzlich für Gastronomie
- Angebot an Speisen und Getränken
- Hinweis auf zusätzliche Räumlichkeiten (z.B. für Feiern) und vorhandenen Gastgarten
- besondere Ausstattungen (z.B. Kegelbahn)
- Hinweis auf vorhandenen Catering-Service
- Veranstaltungshinweise (z.B. Tanzabende)

zusätzlich für Hotelgewerbe
- Anzahl, Größe und Ausstattung der Zimmer
- Übernachtungskosten
- Angaben zu besonderen Angeboten (z.B. Wochenend-Pauschalen)
- Hinweis auf besondere Lage
- Information über Wellnessbereiche (z.B. Schwimmbad, Sauna, Solarium)
- Hinweis auf Fitnessraum und angrenzende Sportgelegenheiten (z.B. Tennisplatz, Minigolfanlage)
- Anzahl, Größe und Ausstattung der verfügbaren Räumlichkeiten (z.B. für Konferenzen)
- Transferservice (z.B. zum nächstgelegenen Bahnhof)
- Angabe über ggf. anfallende Zusatzkosten für die Nutzung von Einrichtungen
- Hinweise auf Veranstaltungen in der Region

zusätzlich für Vereine
- Hinweise auf künftige Veranstaltungen
- Berichterstattung über vergangene Veranstaltungen
- Auflistung von Sponsoren
- Beschreibung der Ausbildungsarbeit
- Angaben zu den verschiedenen Abteilungen des Vereins

Weiterhin bietet sich an, zusätzlich zu rein textuellen Informationen auch Fotos (z.B. von Mitarbeitern, Produkten, Räumlichkeiten) oder anderen Grafiken (z.B. Firmenlogo, Anfahrtsskizze) einzubinden.

 

Beispiele

Beispiele für einen Auftritt finden Sie hier.

 

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit?

Wie senden Ihnen gerne Informationsmaterial und erstellen ein Konzept für Ihren Internetauftritt.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.